Waldcoaching inklusive hilft, Waldthemen und Waldaufenthalte im Sinne einer hochwertigen Bildung für nachhaltige Entwicklung in Ihrem Unterricht zu etablieren. Damit unterstützt Waldcoaching inklusive das Nachhaltigkeitsziel Nr. 4, Hochwertige Bildung (SDG 4).
Der Wald mit seinen vielfältigen ökologischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Funktionen ist für Mensch und Umwelt immens wichtig. Am Thema Wald und im Wald lassen sich daher Kompetenzen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung bestens fördern. Waldausflüge erscheinen für Lehrkräfte oft unpraktikabel zu sein. Vor allem in bildungsbenachteiligten Milieus finden Waldkontakte selten oder gar nicht statt. Das Projekt Waldcoaching inklusive unterstützt Schulen und Lehrkräfte darin, Waldaufenthalte und das Thema Wald leichter in den Schulalltag zu integrieren. Mit individualisierten Angeboten wird auf unterschiedliche Rahmenbedingungen und Bedürfnisse eingegangen.
Waldbezogene Bildung in der Schule, an außerschulischen Lernorten und direkt im Wald kann einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Bildungsziele in Deutschland leisten. Mit staatlichen Programmen wie dem Nationalen Aktionsplan BNE oder der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie will Deutschland den internationalen Bildungsauftrag für eine nachhaltige Entwicklung national umsetzen. Wald als Querschnittsthema zu allen Nachhaltigkeitszielen bildet hierbei ein bedeutendes Handlungsfeld. Auch Kindern in Grundschulen, unabhängig von der sozialen Lage und Möglichkeiten der Erziehungsberechtigten, soll diese hochwertige Bildung zu Teil werden. Aus der Bildungsforschung geht hervor, dass außerschulische Lernorte und Naturerfahrungen diese Bildungsziele sehr gut unterstützen können.
Die SDW setzt sich seit ihrem Bestehen für die Bewusstseinsbildung zum Thema Wald ein. Zahlreiche Vorhaben und Aktivitäten der SDW unterstützen den Bildungsauftrag für nachhaltige Entwicklung im Themen- und Handlungsfeld Wald. In der formalen Bildung – von der Kita bis zur Oberstufe – werden Unterrichtsprogramme angeboten.
Da zum Thema „Wald in Grundschulen“ wenig wissenschaftliche Daten vorliegen, hat die SDW das ECOLOG-Institut für sozial-ökologische Forschung und Bildung damit beauftragt, Lehrkräfte bundesweit zu befragen. Besonderer Fokus wurde auf den Zusammenhang zwischen der sozialen Lage der Schulen und dem Bezug zu waldbezogener Bildung gelegt. Die vorliegende Studie wurde im Rahmen des Projektes „Waldcoaching inklusive“ konzipiert und durchgeführt.
Das Projekt Waldcoaching inklusive unterstützt Grundschullehrkräfte mit individuell zugeschnittenen Programmen darin, das Thema Wald und Waldaufenthalte öfter und regelmäßiger in den Unterricht zu integrieren. Grundschulen in bildungsbenachteiligten Vierteln stehen besonders im Fokus des Projektes. Das Projekt läuft von April 2021 bis März 2024.
Waldcoaching inklusive ist ein Verbundprojekt zwischen dem Landesverband Hamburg und dem Bundesverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. (SDW). Es wird aus Mitteln des Waldklimafonds unter gemeinsamer Federführung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert. Projektträger ist die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR).
Verbundpartner Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Hamburg e. V.