Eine Million Bäume pflanzt die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner BAUHAUS in den nächsten zwei Jahren.
„Weil es richtig wichtig ist!“ hat sich BAUHAUS entschlossen, ein Zeichen zu setzen und sein 60-jähriges Bestehen zum Anlass zu nehmen und einen Beitrag für die Welt von morgen zu leisten. Die SDW liefert dazu die fachliche und organisatorische Unterstützung mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung bei Baumpflanzprojekten.
Der Umbau zu klimastabilen Wäldern läuft bereits seit geraumer Zeit. Mit dieser Aktion können die Wälder in Deutschland schneller klimastabil gestaltet werden. Gerade nach mehreren Dürrejahren in Folge benötigt der deutsche Wald umfangreiche Unterstützung. Der Klimawald von BAUHAUS und SDW ist darauf ausgelegt, dauerhaft widerstandfähig gegen den Klimawandel zu sein. Ziel ist ein nachhaltiger, klimadynamischer Mischwald, der vor allem aus standortgerechten und anpassungsfähigen Baumarten besteht.
„Um unseren Wald steht es schlecht. Dass sich ein Handelsunternehmen auf diese Weise engagiert, ist enorm wichtig für den deutschen Wald. Die Aktion von BAUHAUS sticht besonders heraus, da es sich um das größte Baumpflanzprojekt in unserer über 70-jährigen Geschichte handelt.“
Ehemaliger SDW–Präsident Dr. Wolfgang von Geldern, Staatssekretär a.D.
Wenn Sie über 4.000 Bäume pflanzen wollen, Ihre Waldfläche zertifiziert ist und Ihr Wald in einem der Pflanzgebiete liegt, lohnt sich ein Blick in den Pflanzkodex mit den Bewerbungsunterlagen! Bewerben Sie sich gerne um eine Förderung.
Hier finden Sie eine Deutschlandkarte mit den markierten Pflanzgebieten.
Begleitet wird die Kampagne von den BAUHAUS Waldaktionstagen. Die rund 60 Aktionstage geben den Kund:innen die Gelegenheit, unter fachkundiger Führung den Wald mit seiner Flora und Fauna zu erleben. Die Waldaktionstage werden bundesweit in 20 ausgewählten Schwerpunktregionen stattfinden.
„Gemäß dem Motto ‚Weil es richtig wichtig ist‘ hat sich BAUHAUS dazu entschlossen, selbst aktiv zu werden und mindestens eine Million Bäume in Deutschland zu pflanzen.“
Robert Köhler, Leiter Marketingkommunikation bei BAUHAUS
1960 brachte BAUHAUS eine neue Idee nach Deutschland: Markenprodukte verschiedenster Fachsortimente in Selbstbedienung, angeboten unter einem Dach. Nach diesem Konzept sind in Deutschland über 150 Fachcentren entstanden. Europaweit ist BAUHAUS in 19 Ländern über 270 Mal vertreten. Jedes der Fachcentren ist in bis zu 15 Fachabteilungen untergliedert. Seinem Grundkonzept – Fachhandelsqualität und Produktvielfalt zu besten Preisen – ist BAUHAUS bis heute treu geblieben und hat dieses kontinuierlich weiterentwickelt.