Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Bundesverband e.  V.
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Bundesverband e.  V.

8.000 Bäume für Bonn

Nach einem Jahr Pause in der Pandemie ist die Baumpflanzaktion von SWB Energie und Wasser in eine neue Runde gegangen. Bereits seit 2009 pflanzt der Bonner Energieversorger gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Bäume – 22.000 Jungpflanzen sind seither auf dem Bonner Stadtgebiet herangewachsen.

Die ersten der 8.000 Setzlinge wurden mit der Oberbürgermeisterin Katja Dörner auf einer Kahlfläche, verursacht durch den Borkenkäfer, bei Niederholtorf von SDW-Geschäftsführer Christoph Rullmann, SWB-Geschäftsführer Marco Westphal und Forstamtsleiter Stephan Schütte vom Landesbetrieb Wald und Holz gepflanzt.

Marco Westphal bedankte sich bei den Partnern der Baumpflanzaktion für die verlässliche Zusammenarbeit und erinnerte an die Früchte, die sie im vergangenen Jahr getragen hat, durch die Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt: „Der Expertise der Schutzgemeinschaft haben wir es zu verdanken, dass aus einem geschwächten Wald ein widerstandsfähiges Ökosystem wird. Die Auszeichnung der Vereinten Nationen würdigt, dass wir mit der Baumpflanzaktion für die Flora und Fauna des Stadtwalds einen nachhaltigen Lebensraum schaffen. Mein Dank gilt auch dem Landesbetrieb Wald und Holz, der unsere Pflanzaktion in diesem Jahr begleitet.“

„Baumpflanzaktionen wie diese tragen nicht nur zur Widerstandsfähigkeit unseres Waldes bei, die durch Hitze und Trockenheit immer wichtiger wird, sondern sind auch elementar, um klimaschädliches CO2 zu binden. Damit stehen die Setzlinge für eine nachhaltige Zukunft und sind im Einklang mit unserem Ziel, bis 2035 klimaneutral zu sein. Vielen Dank für das Engagement der SWB und der SDW, die mit solchen Aktionen mit dazu beitragen“, so die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner.

„Bäume zu pflanzen, ist für jeden ein Erlebnis“, erläutert Christoph Rullmann das Engagement seines Verbandes am Ende der Pflanzung. „Viele hatten noch nie die Möglichkeit, einen Baum zu pflanzen und erleben dabei zum ersten Mal eine Naturnähe, die begeistert und oft eine Initialzündung für mehr Natur im eigenen Leben ist.“

Bildunterschrift: V.l.n.r. SWB-Geschäftsführer Marco Westphal, SDW-Geschäftsführer Christoph Rullmann, OB Katja Dörner und Forstamtsleiter Stephan Schütte vom Landesbetrieb Wald und Holz beim Pflanzen der Jungbäume. Foto: A. Moelleken

SDW: Vor fast 75 Jahren am 5. Dezember 1947 wurde die SDW in Bad Honnef gegründet und ist damit eine der ältesten deutschen Umweltschutzorganisationen. Heute sind in den 15 Landesverbänden rund 25.000 aktive Mitglieder organisiert. Sie will Menschen mit Hilfe für den Wald begeistern und pflanzt Bäume.

Landesverbände
Termine