Bundesweite Baumpflanzaktion gestartet

Dem deutschen Wald geht es nicht gut, er leidet massiv unter Dürre, Stürmen und Schädlingen wie dem Borkenkäfer. Laut dem aktuellen Waldbericht der Bundesregierung1 müssen 277.000 Hektar Fläche neu bewaldet werden. Im Revier Schellhorn-Borberg der Stadt Brilon konnte der Bundesverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) zusammen mit dem Stadtforst auf einer Kalamitätsfläche 30.000 neue Bäume pflanzen. Zum Schutz gegen Wildverbiss wurde um die Fläche ein Zaun errichtet.  Weitere Schutzmaßnahmen werden vor dem Austrieb im Frühjahr abgeschlossen sein. Danach wird die Pflege der Bäume für mindestens fünf Jahre garantiert.

Unser Wald muss vielfältiger und stabiler werden

Nahe dem Ortsteil Petersborn haben Schädlinge und Trockenheit den Wald geschwächt, zahlreiche Bäume sind abgestorben. Das Pflanzgebiet ist von verschiedenen Beständen unterschiedlichen Alters umgeben. Mit der jetzigen Maßnahme wurde das Gebiet wieder aufgeforstet: Weitere Arten wie Traubeneiche, Hainbuche, Rotbuche und Lärche wurden in den Wald eingebracht, um seine Vielfalt und Stabilität zu erhöhen.

„Die Stadt Brilon ist von der anhaltenden Kalamität stark betroffen. Bisher haben wir über 2500 ha Fichtenwald an den Borkenkäfer verloren. Die Wiederbewaldung dieser Flächen stellt eine Mammutaufgabe unserer Generation dar. Um einen klimaresilienten, multifunktionalen Wald aufzubauen, braucht es neben gut ausgebildetem Forstleuten auch enorme finanzielle Mittel. Wir freuen uns daher ungemein über die Spende von 30.000 Bäumen und heißen jede weitere Spende wahrlich willkommen. Denn jeder Euro hilft!“, erörtert Revierleiter Sebastian Schönnenberg vom Forstbetrieb der Stadt Brilon.

Vergleichsportal CHECK24 spendet 30.000 Bäume

Ermöglicht wird die Pflanzmaßnahme durch eine Spende des Vergleichsportals CHECK24, das Mittel für 100.000 klimastabile, standortgerechte Bäume in ganz Deutschland zur Verfügung gestellt hat.

„Natur bewahren und das Klima schützen – das ist unsere Verantwortung. Wir haben bei uns selbst angefangen und sind seit April 2021 klimaneutral. Nun bauen wir unser Umweltengagement konsequent weiter aus. Mit der Spende von 100.000 Bäumen in Deutschland wollen wir einen weiteren Beitrag zum Schutz der Lebensgrundlagen heutiger und zukünftiger Generationen sowie der Artenvielfalt leisten“, sagt Dr. Jan Schlüter, Geschäftsführer und Verantwortlicher Nachhaltigkeit bei CHECK24.

Quelle:
Waldbericht der Bundesregierung 2021, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, 2021

Pressekontakt SDW:
Edward Olson, Koordinator Baumpflanzungen bei der SDW, Tel.: 0151 40 32 15 83, Mail: edward.olson(at)sdw.de

Pressekontakt CHECK24
Dagmar Ginzel, Chief Communications Officer, Tel. 0049 171 5058296, dagmar.ginzel@check24.de

Bildunterschrift zu Foto1
Forstarbeiter starten mit der ersten Pflanzung von insgesamt 30.000 Bäumen im Forstrevier Schellhorn-Borberg.
Foto: Schönnenberg

Bildunterschrift zu Foto 2
Eine frisch gepflanzte Traubeneiche. Insgesamt wurden 10.000 Traubeneichen eingebracht. Im Hintergrund steht ein Hang mit Fichten, die der Trockenheit und dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen sind.
Foto: Schönnenberg