Waldkönner-Auszeichnung an Kita in Bonn

Wer den Wald regelmäßig in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten in der Kita stellt, hat die Chance, eine Waldkönner-Auszeichnung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) zu bekommen. Dies hat die Kita Mini-Mäuse auf dem Venusberg in Bonn in vorbildlicher Weise getan und bekam deshalb von der Projektleiterin Sophia Fiegel die Auszeichnung überreicht.

Mit großer Freude nahmen die Erzieherinnen Claudia Paine, Barbara Klein und Ruth Herrscher die Auszeichnung entgegen. Es sei ihnen ein Herzensanliegen, bereits den Kleinsten, den Wert und die Schönheit des Waldes näherzubringen und den Samen für umweltbewusstes Verhalten zu legen. Zu den Aktionen gehörten regelmäßige Waldwochen mit längeren Besuchen im Wald und das Erleben mit allen Sinnen. Außerdem legten sie eine insektenfreundliche Blühwiese an, besuchten ein Müllvermeidungsprojekt und eine Imkerei. Für die Kinder ist es nun selbstverständlich, keinen Müll in den Wald zu werfen und sich um Grünflächen vor der Haustür zu kümmern.

Die Kinder erzählten mit großer Begeisterung von ihren Erlebnissen im Wald und der Natur, die sie besonders beeindruckt haben. Dabei wurde deutlich, wie wichtig solche Naturerfahrungen für die kindliche Entwicklung und das individuelle Umweltbewusstsein sind.

Die Nachfrage nach der SDW-Auszeichnung ist außergewöhnlich hoch. Von den 350 Bewerbungen konnten bisher 157 Bildungseinrichtungen ausgezeichnet werden. Weitere 120 Einrichtungen haben sich auf die Warteliste setzen lassen. Das Interesse zeigt den hohen Bedarf an waldbezogener Bildung. Deshalb hofft die SDW auf eine Anschlussfinanzierung, um das Projekt erweitern und fortsetzen zu können.

Hintergrundinfo:

Seit 2021 zeichnet die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) e.V. Bildungseinrichtungen jeglicher Art aus.  Auszeichnungswürdig sind Einrichtungen, die eine langfristige und regelmäßige Einbindung von wald- und naturpädagogischen Inhalten in ihrem Bildungsalltag vorweisen. Die SDW möchte damit die waldbezogene Bildungsarbeit unterstützen und auf besonderes Engagement aufmerksam machen, um möglichst viele zur Nachahmung zu motivieren.

Die Waldkönner-Auszeichnung findet im Rahmen des größten Bildungsprojektes der SDW „Bildungsnetzwerk Wald und Klima – Die Klimakönner“ statt.

Am 5. Dezember 1947 wurde die SDW in Bad Honnef gegründet und ist damit einer der ältesten Naturschutzverbände in Deutschland. Heute engagieren sich in den 15 Landesverbänden rund 25.000 Mitglieder aktiv für den Wald. Waldbezogene Bildung für Kinder und Jugendliche sowie Schulungen für Erzieher:innen und Lehrkräfte bilden gemeinsam mit dem aktiven Waldschutz und -erhalt den Schwerpunkt der Arbeit.