SDW verschenkt 25 Apfelbäume an Bonner Kindergärten

Mit großer Begeisterung unterstützten die Kinder der Kita Dottendorfer Kinderladen e.V. die Pflanzung eines Apfelbaumes. Diesen schenkte die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) der Kita zur Feier des Tages des Baumes am 25. April. Eingebettet in ein waldpädagogisches Programm wurde der Baum auf dem Kitagelände gepflanzt. Weitere 25 Obstbäume verschenkt die SDW an Bonner Kitas, die sich dafür bewerben können.

Der frisch gepflanzte Apfelbaum auf dem Gelände der Dottendorfer Kita wird in den nächsten Jahren gemeinsam mit den Kindern wachsen und Früchte tragen. Christoph Rullmann, Bundesgeschäftsführer der SDW, stellte bei seiner Rede fest, wie interessiert bereits die Kleinsten des Kindergartens waren. Andrea Herkenhöner, die Waldpädagogin der SDW, hatte den Kindern spielerisch in das Thema Bäume eingeführt. Höhepunkt der Veranstaltung am 25. April, dem Tag des Baumes, war das gemeinsame Pflanzen und Gießen des Baumes.

Förderung von Naturerfahrungen

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) fördert seit über 75 Jahren mit ihren vielfältigen Aktionen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene trotz der zunehmend digitalisierten Welt, die Natur kennen und schätzen zu lernen. Insbesondere der Tag des Baumes, den die SDW vor über 70 Jahren in Bonn ins Leben gerufen hat, bildet einen schönen Anlass, Bonner Kitas einen Obstbaum zu schenken und damit ein Stückchen Waldschutz in den Kitaalltag zu tragen.

„Um weitere Kitas zu unterstützen, verschenken wir weiteren 25 kleine Apfelbäume an Bonner Kitas“, erläuterte Rullmann. Interessierte Kitas aus Bonn können sich per Mail unter info(at)sdw.de bei der SDW melden und einen kleinen Apfelbaum für ihr Kitagelände gewinnen.

„Wenn wir noch weitere Spenden für diese Aktion erhalten, werden wir noch mehr Apfelbäume zur Erhöhung der Artenvielfalt in Bonner Kindergärten pflanzen“, verspricht Rullmann.

Tag des Baumes

Am 25. April 1952 – vor 72 Jahren – hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) diesen Festtag für den Baum in Deutschland initiiert und mit Prof. Dr. Theodor Heuss einen Ahorn im Bonner Hofgarten gepflanzt. Mit diesem Tag will die SDW möglichst vielen Bürger:innen ins Gedächtnis rufen, wie wertvoll Bäume für die Menschen und eine gesunde Umwelt sind. So formulierte die SDW ihr Ziel für die Zukunft: In jeder Gemeinde und Schule soll der Bevölkerung und insbesondere der Jugend durch symbolische Pflanzungen und Veranstaltungen die Bedeutung des Baumes nähergebracht werden.

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bundesverband e. V. (SDW)

Am 5. Dezember 1947 wurde die SDW in Bad Honnef gegründet und ist damit einer der ältesten Naturschutzverbände in Deutschland. Heute engagieren sich in den 15 Landesverbänden rund 25.000 Mitglieder aktiv für den Wald. Waldbezogene Bildung für Kinder und Jugendliche sowie Schulungen für Erzieher:innen und Lehrkräfte bilden gemeinsam mit dem aktiven Waldschutz und -erhalt den Schwerpunkt der Arbeit.